0/0

S' letschte Märlibuech

Eine Produktion von Notenkopf und Wortgold

Im Märchen «Schneewittchen» ist so einiges durcheinandergeraten, was die beiden Kinder Janina und Luca auf Bitte des Märliwächters im Märliland wieder in Ordnung bringen sollen: Die Königin hat sich in einen der Zwerge verliebt, Schneewittchen hat den Schönheitswettbewerb «Märliland’s next Topmodel» gewonnen, interessiert sich aber gar nicht dafür und arbeitet lieber im Bergwerk, die sieben Zwerge sind eine Band und ein Prinz, der Schneewittchen aus ihrer Ohnmacht retten könnte, ist weit und breit nicht in Sicht.

Janina und Luca fragen sich, wie die richtige, echte Geschichte vom «Schneewittchen» geht. Doch keine der Figuren kann sich an die Handlung erinnern. Auf dem Zauberpergament der Kumpelikane aus dem Bergwerk finden sie eine alte Aufzeichnung der echten, ursprünglichen Geschichte. Doch als sogar dort verschiedene Varianten auftauchen, entschliessen sich die Kinder, selbst einen Schluss für die Geschichte zu erfinden. Es wird ihnen bewusst, dass alles, was sie über die Welt wissen, am Ende immer eine Geschichte ist und dass sie deshalb geradesogut selbst eine erzählen können. Warum sollte die Königin nicht den Zwerg Vladimir heiraten, wenn sie sich doch lieben? Warum soll Schneewittchen in die Fussstapfen der Stiefmutter treten, die «Schönste im Land» werden und einen Prinz heiraten, wenn sie doch lieber selbstbestimmt und unabhängig bleiben möchte? Janina und Luca lassen die Figuren der Geschichte mitentscheiden, was am Ende passiert. Das Publikum fiebert bei diesen Entscheidungen mit. Als sie wieder zuhause sind und ihre Mutter ihnen den Schluss des Grimm-Märchens vorlesen möchte, sind sie überzeugt, dass ihr eigener Schluss besser ist.

Mit: Eveline Suter, Peter Niklaus Steiner, Christian Menzi, Melia Lahyani, Sandro Niederberger, Junia Reller, Simone Baumann, Stefanie Hess, Dominic Eschmann, Eliah Wallimann/Fabrice Heeb, Robin Starmans/Alina Schien

Stück, Komposition, künstlerische Leitung, Dramaturgie Sandra Suter
Regie Sonja Streifinger
Co-Regie, Theaterpädagogik Katharina Stangl
Produktionsleitung, Regieassistenz Tiffany Ritschard
Kostümbild Tiziana Ramsauer
Bühnenbild Sandra Antille
Fundraising, Finanzen Cornelia Roos
Bandleitung Simone Baumann
Chorleitung Naomi Messina
Choreografie Joelle Regli / Sandro Niederberger
Technische Leitung, Licht Lou Weder
Tontechnik Urban Bircher

Eine Koproduktion von Notenkopf und Wortgold mit dem Theater Casino Zug | TMGZ

Weitere Kooperationen mit der Musicalschule VoiceSteps und dem Zuger Märlisunntig.


Mehr Infos

Dauer: ca. 80 min ohne Pause, Sprache: Schweizerdeutsch, Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Termine & Tickets

Juni 2024

Sa

01

Jun
15.00

S' letschte Märlibuech

Eine Produktion von Notenkopf und Wortgold

Erhältlich CHF 38
So

02

Jun
11.00

S' letschte Märlibuech

Eine Produktion von Notenkopf und Wortgold

Erhältlich CHF 38

«Auf der Bühne entsteht ein neues Schneewittchen – mit heutigen Werten, Rollen, Identitäten und Lösungen. Das ist überraschend, eindrücklich und sehr berührend. »

Zuger Zeitung vom 11. Dezember 2023

Fotogalerie

 

Fotos: Ingo Höhn